Turmalin pink/rot (17)

Rubellit und pink Turmalin

Der Turmalin ist in allen Regenbogenfarben zu finden. Die rote Variante wird auch Rubellit genannt, in Anlehnung an den Rubin. Und wirklich, besonders feine und seltene Rubellite sind dem Rubin durchaus ebenbürtig - was sich dann auch im Preis ausdrückt. Bis ins 19. Jahrhundert hinein wurden rubinfarbene Edelsteine generell als Rubine angesehen, bis man durch bessere Methoden den Unterschied zu Turmalinen und Spinellen feststellen konnte.

1786 erhielt die russische Zarin, Katharina die Große vom schwedischen König den „Großen Rubin“, der in Wahrheit ein Rubellit war. Unter ihrer Regentschaft wurden auch die Lagerstätten des „Ural-Turmalin“ entdeckt und die „sibirischen Rubine“ erschlossen, auch diese in Wahrheit Rubellite. Russland ist ein edelsteinreiches Land. Aber auch Schweden wartet mit vielen schönen Mineralien auf, weil es ein geologisch sehr altes Gebiet ist.

Der Übergang vom Rot zum Rosa ist fließend. Wer ein einen Edelstein in kräftigem Rosa sucht, wird beim pinkfarbenen Turmalin landen.

Beim Schleifen kommt es sehr darauf an, welche Seite des Rohmaterials zur späteren Schauseite werden soll, denn die Farbintensität variiert je nach Betrachtungsrichtung. Dies wird als Dichroismus bezeichnet und gilt für alle transparenten Turmaline.

 

Was gibt es aus Rubellit?

Je nach Farbintensität und Transparenz werden die Rohsteine facettiert oder zu Cabochons geschliffen. Rosenquarz und Kunzit zeigen meist nur ein helles Rosa. Der pink Turmalin bietet eine einmalige, kräftige Farbe, die sich hervorragend für Edelstein Anhänger, Ringe oder Ohrschmuck eignet.

Welche Bedeutung hat der Rubellit?

Gemäß Steinheilkunde und Esoterik macht der Rubellit kontaktfreudig, temperamentvoll und steigert die Freude an der Sexualität. Auch fördere er, sich aktiv und mit Hingabe einer Sache zu widmen. Der Rubellit gilt als Glücksbringer für die Sternzeichen Skorpion und Jungfrau.

 

Literatur:  • Michael Gienger: Heilsteine - 555 Steine von A-Z, Verlag Neue Erde  • Walter Schumann: Edelsteine und Schmucksteine. Alle Arten und Varietäten der Welt, BLV Verlag

Gitter Liste

In aufsteigender Reihenfolge

1

Gitter Liste

In aufsteigender Reihenfolge

1