Blog Bernstein



Bernstein - Gold der Ostsee


Bernstein ist das uralte fossile Harz von Bäumen, die vor Millionen von Jahren in den Wäldern auf unserer Erde wuchsen. Chemische und physikalische Prozesse veränderten das Harz zu dem Bernstein, den wir heute kennen. Er ist nicht nur wunderschön, sondern erlaubt uns auch einen neugierigen Blick in die Vergangenheit. Denn welcher andere Stein hat diese einmalige Fähigkeit, Pflanzenablagerungen, kleine Tiere und Insekten in seinem Inneren zu konservieren, in genau der Position, in der sie vor Jahrmillionen von dem frischen klebrigen Harz eingeschlossen worden waren ? Eigentlich eine gruselige Vorstellung ... Vieles ist nahezu perfekt erhalten und hochinteressant v.a. für Wissenschaftler. Natürlich ist nicht in jedem Bernstein etwas zu finden, im Schmuckbereich wird er meistens auch ohne diese Inklusionen verwendet.


Sobald das Baumharz austritt, härtet es sofort aus. Damit es sich aber dann in Bernstein verwandelt, braucht es 2 Faktoren: Hitze und Druck. Wie genau sich diese beiden aber auswirken, weiß keiner so ganz genau Ich lege euch immer ein Foto und einen Link auf den Shop dazu, damit es anschaulicher wird.


Hi ... Bernstein und Jurassic Park ?

Was hat Bernstein mit Jurassic Park zu tun ? Der Dominikanische Bernstein war im Film die angebliche Quelle der Dinosaurier-DNS. Ist aber eher nicht ganz logisch, denn der Dominikanische Bernstein ist mit ca. 30 Mio. Jahren doch viel zu jung für Dinos !? Aber der Gedanke, dass eingeschlossene Urzeittierchen in Bernstein genetisches Material enthalten könnten, da könnte schon etwas dran sein...hm ... Also, es gibt Bernstein in der Dominikanischen Republik und auch in Mexiko. Aber der größte Teil kommt aus dem Baltikum, entstanden während des Tertiärs vor 50 Mio. Jahren. Er kommt v.a. in gelben, goldenen und braunen Farbtönen vor, aber es gibt auch grünen, bei dem kleine Pflanzenteile in das Harz geraten sind, als dieses aus dem Baum quoll. Unser Lieblingsbernstein ist der goldfarbene, er wärmt das Herz, die Seele ... er soll Liebe, Stärke, Glück, Heilung, Schutz verheißen und angeblich angespannte Nerven beruhigen. Gerade sind neue Bernstein-Anhänger aus unserer Werkstatt gekommen. Ja, wir haben eine eigene Werkstatt im Erdgeschoss unserer Firma, in der wir aus Rohmaterial selbst Anhänger herstellen. Da wird gesägt, gebohrt, getrommelt ... manchmal ein Höllenlärm ... und jedes Stück ist ein von uns selbst angefertigtes, einzigartiges Unikat ... da sind wir richtig stolz darauf...


Hier geht's zum Bernstein von StoneTrip